Kurzbiografie

Der in Morges geborene SCB-Junior Yannick Weber war noch nicht 18 Jahre alt, als er sich für die sehr anspruchsvolle sportliche und menschliche Lebensschule in Übersee entschloss. Der Mut und der Wille, sich auf einem höheren Niveau und gegen weitaus grössere Konkurrenz als in der Schweiz durchsetzen zu wollen, hat sich mehr als nur gelohnt. In zwei Saisons beim Juniorenteam der Kitchener Rangers in der Ontario Hockey League (OHL) entwickelte sich Yannick Weber zu einem der dominantesten Verteidiger des nordamerikanischen Nachwuchseishockeys. In der Saison 2007/2008 erreichte er mit 55 Punkten (46 davon im Poweplay) in 59 Qualifikationsspielen einen Durchschnitt von beinahe einem Punkt und belegte in der Verteidigerwertung der OHL den 6. Platz. Er wurde zum Allstar-Wochenende eingeladen, gewann mit den Kitchener Rangers den OHL-Meistertitel, wurde ins zweite OHL-Allstarteam gewählt und im Kampf um den Memorialcup, der nordamerikanischen Junioren, erst im Final von Spokane gestoppt. Die Fortschritte von Yannick Weber entgingen den Montreal Canadiens, die ihn 2007 in der 3. Runde als Nummer 73 gezogen hatten, nicht. Sie boten ihrem Verteidiger der Zukunft einen Zweiwegvertrag (NHL/AHL) für drei Jahre an. Ein klares Zeichen dafür, dass die Montreal Canadiens ihrer Schweizer Nachwuchshoffnung den nächsten Karriereschritt, denjenigen von Ontarios Juniorenliga ins AHL-Farmteam der Hamilton Bulldogs zutrauen. Peter DeBoer, der Headcoach der Kitchener Rangers ist überzeugt, dass Yannick Weber wie einst Mark Streit eine Chance im NHL-Team der Montreal Canadiens erhalten wird. “Sein Schuss weisst schon jetzt NHL-Qualität auf, im Powerplay ist er der grosse Spielmacher, in kritischen Situationen verliert er nie die Übersicht und mit Druck kann er ebenfalls umgehen. ”Yannick Weber ist stolz auf seinen Aufstieg in die AHL, doch er weiss auch, “dass jetzt wieder alles bei Null anfängt.” (Quelle: Eishockeystars 2009)

Position:   
Verteidiger

Grösse:      
178 cm

Gewicht:       
88 kg

NHL Team:  
Montreal Canadiens

Aktuelles Team: 
Hamilton Bulldogs (AHL)

Nationalität:
Switzerland

Geburtsdatum:    
23. September 1988, Morges, Schweiz

NHL-Draft:
73th overall, 2007 by Montreal Canadiens